Home » Profil

Profil

Foto: Omri Livne

Ich bin investigative Journalistin und Filmemacherin.

Ich arbeite als Reporterin für das Ressort Investigation des NDR und bin Autorin und Regisseurin von preisgekrönten ARD-Dokumentationen und Reportagen.

Mein Schwerpunkt sind investigative Langformate, zumeist TV Dokumentationen, für die ich über mehrere Monate recherchiere und drehe.

Investigativjournalismus kann durch tiefgehende Recherche Machtmissbrauch – ob durch Staaten, Wirtschaftseliten oder Einzelpersonen – offenlegen und Missstände in unserer Gesellschaft aufdecken. Mein Ziel ist es, in Filmen auch komplexe Recherchen lebendig, spannend und nahegehend zu erzählen und den Menschen, um die es geht, eine Stimme zu geben.

Ich war als Reporterin in den internationalen Recherche-Teams der „Panama Papers“, „Paradise Papers“ und „The Implant Files“, die vom International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) koordiniert wurden.

Meine Redaktion ist Teil der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung. Wir recherchieren und veröffentlichen regelmäßig gemeinsam.

Ich entwickele auch Sendungen und Formate. Gemeinsam mit einem ZDF-Team habe ich die Dokumentations-Serie „Achtung Essen“ entwickelt und für eine Folge Regie übernommen. 2018 haben Robert Holm und ich uns eine Radiosendung für den Sender N-Joy ausgedacht, konzipiert und moderiert, die für den Sender den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Innovation“ gewann.  

Geboren bin ich 1985 in Hamburg. Nach dem Studium der Politikwissenschaften in München, Kopenhagen, Stockholm und Santiago de Chile habe ich 2012/13 beim NDR ein Volontariat gemacht. Im Anschluss habe ich zunächst für das Politmagazin „Panorama 3“ und als Aktuell-Reporterin für u.a. die Tagesschau und Tagesthemen gearbeitet. Seit 2016 bin ich für das Ressort Investigation tätig.

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

Marler Medienpreis Menschenrechte 2022 für „Wikileaks – Die USA gegen Julian Assange“

Nominierung: Grimme Preis 2021 für „Wikileaks – Die USA gegen Julian Assange“

Nominierung: Golden Nymph Award 2019 des TV Festivals Monte Carlo für „Außer Kontrolle – Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit“

Deutscher Radiopreis 2018 N-Joy Nightlab

UMSICHT Wissenschaftspreis des Fraunhofer Instituts 2018 für „Der unsichtbare Feind – Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken“

Deutscher Fernsehpreis 2017 für „PanamaPapers – Im Schattenreich der Offshorefirmen“

Marler Medienpreis Menschenrechte 2017 für „Erstickt im LKW – Das Ende einer Flucht“

Nominierung: Deutscher Fernsehpreis 2017 für „Erstickt im LKW – Das Ende einer Flucht“

Kontakt

Mail: mail@elenakuch.de

PGP: C300 9B85 BF9D 44A3 7366 D035 C77B 44D7 9EBA F0B5

Twitter:

Instagram: elena.kuch

Ich bin bei Signal.